Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

HVNB Information zu nuScore

Liebe Handballfreundinnen, liebe Handballfreunde,
 
der eine oder andere Verein wurde in den letzten Wochen mit dem Problem konfrontiert, dass Spielberichte nach der Freigabe nicht hochgeladen werden konnten.
 
Neben den altbekannten Ursachen wie ein fehlerhafter Saisonstatus (Status der Region stand auf Meldung) oder Crash des Protokollrechners, gab es eine Version, dass das System die Rückmeldung „Spielbericht wird freigegeben“ generierte und nichts passierte. Versuche, es später noch einmal in einer anderen Netzumgebung auszuprobieren, scheiterten. So blieb nur die Möglichkeit, dass ich die zugeschickten lokalen Spielberichtsdateien importiere. Dies gelang auch zu 99%.
 
Pro Wochenende sind bei mir so im Schnitt 5 6 Meldungen dazu eingetroffen, die ich auch kontinuierlich an die Systemfirma weitergeleitet hatte. Erste Hinweise der Systemfirma, dass es ein Problem in der Kommunikation zwischen Backend (Server) und Client (Protokollrechner) aufgrund möglich Netzinstabilitäten, haben sich jetzt bestätigt. Ein Symptom dieser Kommunikationsstörung war auch, dass eingetragene Protokolldaten auf einmal verschwunden waren.
 
Wenig hilfreich waren die teilweise sehr kurzen Beschreibungen des Fehlerphänomens, die dann erst durch meine Nachfragen etwas verbessert werden konnten. Sehr viel weitergeholfen hatte jetzt eine sehr ausführliche Beschreibung des Fehlers durch die TuSG Ritterhude (K. Harjes).
 
Die Systemfirma hatte inzwischen ausführliche Tests durchgeführt und mir dieses Ergebnis mitgeteilt (Ausschnitt aus der Mail der Systemfirma):
 
Hallo Dieter,
 
wie bereits angekündigt, haben wir das Problem in der Breite weiter analysiert - diese Ergebnisse möchte ich mit euch teilen:
 
*          Unter “Idealbedingungen” kann das Problem nicht reproduziert werden, d.h. eine Internetverbindung, die mindestens 1mbit down und 1mbit upload bietet
*          Bei der Nutzung einer wackeligen oder schlechten Internetverbindung konnten wir feststellen, dass der Freigabeprozess sehr lange dauern kann. Das User-Interface zeigt dem Benutzer hierbei aber nicht, dass der Freigabeprozess noch läuft - es steht dort lediglich “Spielbericht wird freigegeben”. 
*          Dies könnte den Benutzer veranlassen, die Seite neu zu laden oder gar den Browser zu beenden und neu aufzumachen.
*          Diese Handlungen haben bisher dazu geführt, dass sich der Nutzer „aussperrt“ => nuScore war noch im „Glauben“, dass der Spielbericht freigegeben wird, die Übertragung zum Backend wurde aber bereits abgebrochen.
*          Das Resultat ist der Text “Spielbericht wird freigegeben”, der nicht mehr verschwindet und auch keine weiteren Aktionen zu einer erneuten Übertragung zulässt
*          Diese Situation konnten wir vor allem mit mobilen Hotspots in Innenräumen/Keller nachstellen. Ausgehend davon, dass eine Halle durch die Bauweise noch besser abgeschirmt ist als ein übliches Bürogebäude oder Wohnhaus, könnte die Bandbreite von mobilen Hotspots tatsächlich sehr beschränkt sein. Vor allem der Upload-Kanal ist oftmals sehr beschränkt, welcher für die Übertragung an den Backendrechner (Server) notwendig ist.
 
Wir haben eingegriffen und werden zukünftig das Verlassen der Seite (über reload oder Browser schließen) mitverfolgen und nuScore entsprechend resetten. Die Lösung ist bereits heute (14.02.2024) installiert worden und sollte hoffentlich Besserung bieten.
 
Für den Freigabeprozess selbst würde es ggf. noch ein Optimierungspotential geben. Wie oben erwähnt sieht der Benutzer aktuell nicht so wirklich, dass ein Upload zum Backend im Gange ist (nur textuell abgebildet). Eventuell würde es die Sache klarer machen, wenn beim Betätigen des Buttons “Freigeben” ein neues Fenster aufgeht und ein Ladebalken/”Spinner” erscheint.
 
Ob dieser „Eingriff“ wirkt, wird die Zukunft zeigen. Daher bitte ich alle Beteiligten, mögliche Problemfälle direkt an mich zu melden und es wäre in diesem Zusammenhang auch wichtig, dass die Vereine darauf hingewiesen werden. Im Zuge dieser Fehlermeldungen an mich war auch festzustellen, dass es doch recht viele Vereinsvertreter gibt, die überhaupt nicht wissen, wie sie bei Problemen mit nuScore verfahren sollen. Das sollte eigentlich in allen DFB stehen. Dann könnte ich meinen Zeitaufwand für Rückfragen und Erläuterungen erheblich reduzieren.
 
An die Vereine die Bitte, ihre Netzverbindungen mal zu checken (lassen). Es geht nicht um einen Zugang zum Internet. Der funktioniert auch in der Regel bei schlechter Netzstabilität.
 
Falls Rückfragen sind, bitte per Mail an mich direkt. Vielen Dank.
 
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Hummes
Verbandsadministration nuLiga

Handballverband Niedersachsen-Bremen e.V.
Maschstr. 20
30169 Hannover
mail
www.hvnb-online.de